FACILITY VALUE + SERVICE MARKETING
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Die Intention - Der Auftrag
In 2003 hat der Deutsche Verband für Facility Management e.V. (GEFMA) den Auftrag an Christian Harting Consulting + Training (CHCT) gegeben, eine Richtlinie / Empfehlung für Facility Manager und FM- Organisationen zu entwickeln, um damit bei der Verbesserung der Leistung zu helfen.
FM hat in Deutschland zumeist keine strategische Bedeutung, das Image des Hausmeister ist immer noch in den Köpfen der meisten Unternehmensführer. Viele Facility Manager sind Techniker, sie machen einen guten Job, aber die Kunden nehmen ihre Leistung nicht wahr. Deshalb soll die Richtlinie kreiert werden.
Wenn der Wert von FM dem Facility Manager und dem Management seiner Organisation bekannt ist, scheint es relativ einfach, daraus die notwendigen Services abzuleiten und sie and die Endnutzer zu vermarkten.
The Intention - The Order
In 2003, the German Facility Management Association (GEFMA) gave the order to Christian Harting Consulting + Training (CHCT) to develop a guideline / recommendation for Facility Managers and FM- organizations in order to help them to improve their performance.
FM in Germany almost does not have a strategic importance, the image of housekeeping is still in the mind of most business leaders. Many Facility Managers are technicians, they do a great job but the customers do not recognize their performance. Therefore the guideline will be created.
If the value of FM is known to the Facility Manager and the management board of his organization it seems to be relativly simple to create the necessary services and to market them to management and end users.
Erklärungen
  • Facility
    kann jede Möglichkeit (Facility, von lat.: Facultas = Möglichkeit) sein, die das Kerngeschäft unterstützt.
  • Value
    meint den Wert, den FM zu der Gesamtleistung einer Organisation beisteuern kann
  • Service
    ist der Weg, wie die Arbeit ausgeführt wird, um Kunden zu erfreuen
  • Marketing
    gibt Hilfe beim Definieren der richtigen Arbeit und der richtigen Service Levels durch die Kommunikation zu und mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern
Explanations
  • Facility
    can be every Facility supporting the core business
  • Value
    means the value FM can add to the organizations performance
  • Service
    is the way how the work is done in order to delight customers
  • Marketing
    gives help in defining the right work and the right service levels by communicating to and with customers, suppliers, and employees